Poliovirus

Das Poliovirus ist der Erreger der Kinderlähmung (Poliomyelitis). Es handelt sich um ein unbehülltes Virus mit einzelsträngiger plus-RNA von ca. 25 Nanometer Durchmesser, das zum Genus Enterovirus der Picornaviren gehört. Es kommt außer beim Menschen auch beim Affen vor. thumb|right|Poliovirus Das Virus wird fäkal-oral (durch Schmierinfektion) auch über Gegenstände übertragen. Es ist also ein sehr umweltstabiles Virus, und hygienische Maßnahmen helfen nur wenig. Dabei befällt es zunächst den Verdauungstrakt und breitet sich von dort in seltenen Fällen hämatogen (über das Blut) aus (zyklische Allgemeininfektion).

Die Infektion erzeugt meistens keine Symptome. Manchmal kommt es zu grippeähnlichen Beschwerden. Nur relativ selten (ca. 1% der Infektionen) befallen die Viren auch Nervenzellen, dann vorzugsweise die für die Muskulatur wichtigen Vorderhornzellen im Rückenmark, und führen so zum Krankheitsbild der Kinderlähmung.

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Epidemiologie

Weltweit gibt es noch ca. 7.000 Neuerkrankungen pro Jahr, v.a. in Indien und Afrika, aber auch wieder sporadisch in den Industrienationen (wohl wegen steigender Impfskepsis); Amerika ist seit 1994 poliofrei.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will in den nächsten Jahrzehnten das Poliovirus, ähnlich wie in den 1970ern die Pocken, weltweit eradizieren, also die Welt poliofrei machen; der Erreger scheint dazu geeignet, da er sich praktisch nicht verändert und faktisch nur den Menschen als Reservoir hat.

Unabdingbar für das Gelingen dieses Vorhabens ist jedoch eine nicht nachlassende Impfbereitschaft weltweit, da das Virus eben sehr umweltstabil ist (und quasi "ausgehungert" werden muss, so dass es keinen Wirt mehr findet): Eine möglichst hohe weltweite Immunisierungsrate über Jahre ist dafür nötig.

Immunologische Einteilung

Nachweismethoden

Verwendung in Impfstoffen

  1. Totimpfstoff nach Salk (IPV) zur intramuskulären Injektion, enthält auf Affennierenzellkulturen gezüchtete, mit Hitze und Formaldehyd inaktivierte Virusbestandteile der 3 Typen
    • 10 Jahre Schutz, allerdings unsicherer als mit dem Lebendimpfstoff
    • dafür ist Impfpolio und Ansteckung Ungeimpfter ausgeschlossen
    • soll aber nicht während Epidemien verwandt werden
  2. Schluckimpfung mit dem Lebendimpfstoff nach Sabin (OPV), einer Mischung aus den 3 Typen als sogenannte attenuierte Viren (noch vermehrungsfähig, aber praktisch ohne Krankheitspotential)
    • für 5-10 Jahre effektiverer Schutz als mit dem Totimpfstoff
    • in Deutschland wegen der Seltenheit der Erkrankung gleichwohl nicht mehr Standard: Impfpolio nicht vollkommen ausgeschlossen (die Chance von 1:1,5 Millionen ist höher als das allgemeine Risiko!), auch mögliche Infektion nicht geimpfter Personen durch engen Umgang mit Geimpften (siehe dazu auch Kinderlähmung)

Literatur

See also: Poliovirus, Affen, Antikörper, Epidemiologie, Formaldehyd, Genus, Hygiene, Hämatogen, Impfkritik, Impfung